FAQ
Helpdesk & Hotline
- Wohin wende ich mich bei technischen Problemen und Fragen?
Bei Fragen zum Ticketkauf und bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an support@dokfest-muenchen.de.
Telefonisch erreichen Sie uns Mo–Do von 10.00–17.00 Uhr unter +49 (0) 89 51 39 97 88.
Um Ihnen schnellstmöglich helfen zu können, ist es für uns hilfreich, eine genaue Angabe Ihres Problems zu bekommen. Bitte schicken Sie uns in Ihrer Mail wenn möglich einen Screenshot des Problems mit.
- Informationen zum Festival in Leichter Sprache
Wenn Sie Informationen zum Festival in Leichter Sprache benötigen, klicken Sie bitte auf diesen Link: www.dokfest-muenchen.de/DOKfest-leichte-Sprache
Über die duale Festivaledition
- Was bedeutet „dual"?
Mit „dual" meinen wir, dass wir fast unser gesamtes Filmprogramm sowohl in den Kinos und Spielorten in München als auch online anbieten können. Trotzdem verstehen wir das DOK.fest München als ein Festival, bei dem die Qualität der einzelnen Filme immer im Zentrum steht.
- Wie lange kann ich die Angebote vor Ort, wie lange die Online-Angebote nutzen?
Das Programm in den Kinos und Spielorten vor Ort und das Online-Programm des Festivals ist leicht zeitversetzt: Ab Mittwoch, den 01. Mai eröffnen wir das Kino-Programm in München, das insgesamt bis zum Sonntag, 12. Mai zu sehen ist. Ab Montag, 06. Mai bieten wir zusätzlich den größten Teil der Filme online an. Das Online-Programm läuft eine Woche länger und endet am Montag, 20. Mai.
Bei Dok @home Selection können Sie ganzjährig künstlerische Dokumentarfilme in unserer Online-Filmothek sehen – mit einem neuen Film jeden Monat, deutschlandweit verfügbar.
- Wie funktionieren die Festivalpass-Varianten (Kino / Online / Dual)?
Wählen Sie einen Film aus unserer Programm-Übersicht aus.
Festivalpass Dual / Online:
- Rufen Sie Ihre Bestätigungsmail auf. Dort finden Sie Ihren Code.
- Klicken Sie im Videofenster auf den Button "Ticket ID einlösen"
- Geben Sie in das Feld den Code aus Ihrer Bestätigungsmail ein und klicken Sie auf PLAY. Der Film startet. Bitte beachten Sie, dass der Film ab dem ersten Starten für 48 Stunden für Sie verfügbar ist (mit Ausnahme des letzten Festivaltages, Montag, 20. Mai: An diesem Tag können Filmtickets für das Festivalerlebnis @home bis Mitternacht gekauft werden, der Film kann aber nur bis Dienstag, 21. Mai, um 04.00 Uhr nachts gesehen werden).
Festivalpass Dual / Kino:
- Klicken Sie im Videofenster auf den Button "Ticket" und wählen Sie einen Spieltermin oder "Online" aus.
- Legen Sie dann ein Ticket in den Warenkorb.
- Gehen Sie auf „zur Kasse gehen"
- Geben Sie im nächsten Schritt mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse unter "mit Code?" auch Ihren Festivalpass-Code ein, den Sie in der Bestellbestätigung für den Festivalpass finden.
- Im nächsten Schritt können Sie sich Ihr kostenfreies Kino- oder Onlineticket downloaden. Es wird Ihnen auch per Mail zugeschickt.
Festivalpass Kino / Dual: Nehmen Sie bitte sowohl das Kinoticket als auch Ihren Festivalpass zur Filmvorführung mit.
Festivalpass Online / Dual: Wenn Sie ein Onlineticket erworben haben, können Sie den Film entweder direkt über den Button PLAY starten oder ihn zu einem späteren Zeitpunkt über "Ticket-ID einlösen" starten. Geben Sie dafür in das Feld "Ticket-ID einlösen" den Einlösecode ein, den Sie auf dem Onlineticket oben rechts finden.Weitere Informationen zum Festivalpass finden Sie hier.
Ticketkauf
- Wie kaufe ich ein Ticket?
Ein Ticket online kaufen:
- Klicken Sie auf der Filmseite (oder ganzjährig hier bei Dok @home Selection) im Film-Fenster auf das Feld „Ticket“ bzw. „Rent now for 5.00 EUR“.
- Klicken Sie auf den gewünschten Termin (während des Festivals im Mai) oder „Online“ (während des Festivals im Mai sowie auch ganzjährig, wenn Sie einen Film bei Dok @home Selection ansehen möchten) und wählen Sie die gewünschte Ticketanzahl aus.
- Mit dem Klick auf „In den Warenkorb“/„Add to cart“ bestätigen Sie Ihre Auswahl.
- Klicken Sie nun bitte auf „Zur Kasse gehen“/„Go to checkout“ und geben Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und optional Ihre Postleitzahl (für unsere Publikumsstatistik) ein.
- Nach dem Klick auf „Jetzt bezahlen“/„Pay now“ können Sie einen Zahlungsanbieter auswählen (PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung).
- Wenn Sie den Film während des Festivals im Mai in einer unserer Münchner Spielstätten ansehen: Nach Abschluss des Zahlungsprozesses erhalten Sie direkt auf der Film-Kaufseite Ihr Ticket zum Download (alternativ auch in einem neuen Browser-Fenster, abhängig von der Browser-Einstellung). Das Ticket wird Ihnen außerdem per Email zugeschickt.
- Wenn Sie den Film online ansehen: Nach Abschluss des Zahlungsprozesses erscheint im Videofenster das Feld „Watch now“. Alternativ: Auf Ihrem Ticket, das Sie per Email zugeschickt bekommen, finden Sie Ihre Ticket-ID. Diese können Sie im Videofenster unter „Redeem code“ eingeben. Nun können Sie den Film starten und im Zeitraum von 48 Stunden ansehen. Ab dem ersten Starten des Films ist dieser für 48 Stunden verfügbar. Mit „dem ersten Starten“ ist der erste Klick auf „Watch now“ gemeint (eine Ausnahme bildet der letzte Festivaltag, Montag, 20. Mai 2024: An diesem Tag können Filmtickets für das Festivalerlebnis @home bis Mitternacht gekauft werden, der Film kann aber nur bis Dienstag, 21. Mai 2024, um 04.00 Uhr nachts angesehen werden).
- Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?
Sie können Ihr Ticket mit folgenden Bezahlmethoden kaufen:
Online: PayPal, Kreditkarte, Sofortüberweisung
Abendkasse: Barzahlung, EC- und Kreditkarte (während des Festivals im Mai)
Filme online anschauen
- Kann ich die Filme auch auf meinem Fernseher ansehen?
Ja, das ist in den meisten Fällen möglich. Verbinden Sie dazu Ihren Computer (oder Ihr Smartphone oder Tablet) mit Ihrem Fernseher, beispielsweise über ein HDMI-Kabel. Alternativ können Sie auch direkt am Fernseher auf die Filme zugreifen, wenn ein entsprechendes Abspielgerät (z. B. Apple Airplay) am Fernseher angeschlossen ist.
- Kann ich die Filme in HD schauen?
Alle Filme stehen in Full-HD, also mit maximal 1920x1080 Pixel, zur Verfügung.
- Was passiert, wenn meine Internetverbindung schwach ist?
Wir passen die Qualität der Filme automatisch Ihrer Internetverbindung und Ihrem Abspielgerät an. Wenn Sie eine langsame Internetverbindung haben, kann es vorkommen, dass der Film nicht in der bestmöglichen Qualität abgespielt wird.
- Kann ich meine Cookies löschen während ich einen Film schaue?
Dies wird nicht empfohlen. Das Abspielen selbst ist davon nicht betroffen, aber jede einzelne Aktion mit dem Portal wird dadurch fehlschlagen und Sie müssen sich erneut über das Ticket verifizieren.
- Auf welchen Geräten kann ich die Filme ansehen?
Die Filme lassen sich über Ihren Browser ausleihen und anschauen. Es wird dringend empfohlen, für alle Browser immer eine der beiden neuesten Hauptversionen zu verwenden. Die folgenden Geräte und Webbrowser werden für die Anzeige von Inhalten über den Embed Player unterstützt:
*= Bei Opera Browsern kann es aufgrund des Kopierschutzes häufiger zu Abspielproblemen kommen, da der Browser das Abspielen von geschützten Inhalten nicht immer standardmäßig unterstützt.
- Werden Chromecast und Airplay unterstützt?
Die Filme können über Airplay und Chromecast auf einen Fernseher gestreamed werden.
Airplay: Für die Nutzung mit Airplay spielen Sie bitte den Titel Ihrer Wahl ab und drücken anschließend den Cast-Button im Player. Daraufhin können Sie das Endgerät wählen, auf das Sie „casten“ möchten.
Chromecast: Ihre Google Home-App führt Sie durch die Chromecast-Einrichtung und die „Gebrauchsanweisung“.
- Wie nutzt Pantaflix, der Technikpartner des DOK.fest München, meine Daten?
Ihre persönlichen Nutzerdaten werden nicht an Dritte weitergegeben. Werfen Sie einen Blick in die Datenschutzerklärung von Pantaflix für weitere Details.
Weitere Fragen zum online-Schauen
- Wie sehe ich einen Film an?
Zunächst müssen Sie sich ein Ticket kaufen. Am Ende des Kaufprozesses klicken Sie auf “Watch now” und der Film startet sofort.
Unten links und rechts im Film finden Sie Symbole, über die Sie verschiedene Einstellungen vornehmen können, u. a. zu Sprache und Sprache der Untertitel, Wiedergabequalität und Vollbildmodus.
- Ich habe mir ein Ticket gekauft und möchte den Film später ansehen.
Sie können den Film, für den Sie sich ein Ticket gekauft haben, auch später ansehen. Nach dem ersten Starten des Films steht Ihnen dieser für 48 Stunden zur Verfügung (eine Ausnahme bildet der letzte Festivaltag, Montag, 20. Mai 2024: An diesem Tag können Filmtickets für das Festivalerlebnis @home bis Mitternacht gekauft werden, der Film kann aber nur bis Dienstag, 21. Mai, um 04.00 Uhr nachts gesehen werden).
- Rufen Sie Ihre Bestätigungsmail auf. Dort finden Sie Ihren Code.
- Klicken Sie im Film auf “Redeem code”.
- Geben Sie in das Feld den Code aus Ihrer Bestätigungsmail ein und klicken Sie auf “Watch now”.
- Der Film startet.
Unten links und rechts im Film finden Sie Symbole, über die Sie verschiedene Einstellungen vornehmen können, u. a. zu Sprache und Sprache der Untertitel, Wiedergabequalität und Vollbildmodus.
- Wie lange kann ich den gekauften Film anschauen?
Ab dem ersten Starten des Films ist er für 48 Stunden verfügbar. Mit "dem ersten Starten" ist der erste Klick auf "Watch now" gemeint.
Eine Ausnahme bildet der letzte Festivaltag, Montag, 20. Mai 2024: An diesem Tag können Filmtickets für das Festivalerlebnis @home bis Mitternacht gekauft werden, der Film kann aber nur bis Dienstag, 21. Mai, um 04.00 Uhr nachts gesehen werden.
- Wie oft kann ich den gekauften Film ansehen?
Sie können den Film im Zeitraum von 48 Stunden nach dem ersten Starten jederzeit stoppen und wieder starten. Mit "dem ersten Starten" ist der erste Klick auf "Watch now" gemeint. Der Film kann innerhalb des Zeitraums auch öfter gesehen werden.
- Wieso lässt sich der Film nicht abspielen?
Hier kann es mehrere Ursachen geben:
1) Ihr Browser/Ihr Gerät wird nicht unterstützt. Bitte versuchen Sie es auf einem anderem Browser oder einem anderen Gerät erneut.
Wir empfehlen folgende Browser:
- Chrome ab Version 124
- Firefox ab Version 125
- Safari ab Version 16
- Edge ab Version 123
Bitte beachten Sie, dass Internet Explorer nicht unterstützt wird. Auch bei Opera kann es erfahrungsgemäß häufiger zu Abspielproblemen kommen.
Wir empfehlen folgende Betriebssysteme:
- MacOS ab 12
- Windows ab 10 22H2
- iOS ab 15
- Android ab 12
2) Der Zeitraum, in dem der Film verfügbar ist, ist bereits abgelaufen. Die Gültigkeit Ihrer Ticket-ID ist abgelaufen oder Sie haben Ihre Ticket-ID schon verwendet, um einen anderen Film zu starten (melden Sie sich in diesem Fall gerne bei unserem Support, s. oberste Frage in den FAQs).
3) Sie haben den Film bereits auf zu vielen Geräten/Browsern angespielt. Der Film wird zur gleichen Zeit auf zu vielen Geräten abgespielt.
- Ab wieviel Jahren sind die Filme freigegeben?
Unsere Filme sind mit Ausnahme der Filme unseres Bildungsprogramms DOK.education und der Filme bei DOK.4teens erst ab 18 Jahren freigegeben sind.
Spezielle Altersfreigabe finden Sie auf der jeweiligen Filmseite.
- Wieso wird meine Ticket-ID nicht akzeptiert / Was bedeutet "Diese Ticket-ID ist ungültig"?
Bei Eingabe der Ticket-ID muss besonders auf die Unterscheidung der ähnlich aussehenden Buchstaben "L" und "I" (in Klein- und Großschreibung) geachtet werden. Die Ticket-ID besteht aus genau 6 oder 12 Zeichen.
Um Fehler beim Abtippen zu vermeiden, nutzen Sie die Funktion copy & paste / kopieren & einfügen.
- Wieso gibt es keine Untertitel?
Wenn Ihnen keinen Untertitel angezeigt werden, müssen sie diese gegebenenfalls erst aktivieren. Klicken Sie dazu im Film unten rechts auf das Untertitel-Symbol und wählen die gewünschte Untertitelsprache aus.
- Welche Sprachversionen der einzelnen Filme liegen vor?
Die verfügbaren Sprachversionen und Untertitel finden Sie auf der Filmseite des jeweiligen Films. Wenn mehrere Untertitelsprachen angegeben sind, ist es möglich, zwischen diesen auszuwählen. Dazu bitte im Player auf das Untertitel-Symbol unten rechts klicken.
- In welchen Ländern kann ich die Filme ansehen?
Unser Online-Programm ist geogeblockt und kann nur in Deutschland angesehen werden.
- Warum ein DOK.fest München Wasserzeichen, kann ich das ausblenden?
Nein, das Wasserzeichen kann nicht ausgeblendet werden. Wir zeigen die Filme exklusiv und in einem zeitlich eingeschränkten Rahmen online und sind verpflichtet, diese so zu markieren, dass eine unrechtmäßige Verbreitung nachvollziehbar wäre.
- Kann ich den Film downloaden?
Nein, Sie können den Film ansehen, aber nicht downloaden.