Info-Veranstaltung für interessierte Lehrkräfte und Partnerschulen: Arbeiten mit nextus im Schulunterricht
Mit dem Schuljahr 2021/22 startete das Pilotprojekt nextus in die Testphase an 200 Partnerschulen in Deutschland, Spanien und Griechenland. Seit 2023 sind die Partnerländer Mazedonien, Italien und Portugal hinzugekommen. Für das Schuljahr 2024/25 suchen wir bundesweit weiterführende Schulen, die nextus im Unterricht einsetzen und gemeinsam mit uns weiterentwickeln möchten. Informieren Sie sich über die Plattform in unseren regelmäßigen Online-Fortbildungen für interessierte Lehrkräfte.
Online-Einführung in die Filmbildungsplattform nextus
• Mittwoch, 27.11.2024,18.00–19.30 Uhr
• Samstag, 30.11.2024, 10.30–12.00 Uhr
Online via Zoom | kostenfrei | Zertifizierung durch DOK.education, Bildungsprogramm des Internationalen Dokumentarfilmfestivals München
Referentin: Mona Klöckner (Projektleitung Filmbildungsplattform nextus, DOK.education)
Anmeldung: kloeckner@dokfest-muenchen.de
Die Förderung der Medienkompetenz ist – betrachtet man die einzelnen Lehrpläne der verschiedenen Schulen in Bayern – in den kompetenzorientierten Lehrplänen eine Querschnittaufgabe aller Schularten. Medienbildung und Digitale Bildung sind als zentrales fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel in allen Lehrplänen verankert.
Die Filmbildungsplattform nextus bietet Lehrkräften die Möglichkeit, Schüler*innen handlungsorientiert mit kuratierten Dokumentarfilmen arbeiten zu lassen. Die Filme können dabei entweder den eigenen Fachunterricht ergänzen oder fächerübergreifend Themengebiete behandeln. Die Dokumentarfilme helfen dabei, theoretische Unterrichtsinhalte am Beispiel real existierender Personen und wahrer Geschichten emotional erlebbar zu machen.
Ein großer Vorteil der Plattform ist die Möglichkeit, mit einzelnen vorbereiteten Ausschnitten, sogenannten Clips, aus unterschiedlichen Filmen zu arbeiten und so eine themenspezifische Sammlung für den eigenen Unterricht zu erstellen. Das bedeutet auch, dass eine Einarbeitung der Schüler*innen in das Genre des dokumentarischen Erzählens keine Voraussetzung für das Arbeiten mit der Plattform ist. Für den Fall, dass man tiefergehend mit der erzählerischen Besonderheit diese Genres arbeiten möchte, bietet die Plattform die Filme auch in ganzer Länge an.
Nach Absprache können wir in individuellen Fortbildungen an unseren Partnerschulen interessierte Lehrkräfte in das Arbeiten mit der Plattform einführen. Unser Ziel ist es, das Kollegium mit den Möglichkeiten der Plattform vertraut zu machen und praktisch zu erarbeiten, wie sie die Plattform in ihrem individuellen Unterricht einsetzen können: Anhand eines Themas ihrer Wahl erarbeiten Lehrkräfte eine Clip-Sammlung, die sie direkt im Unterricht anwenden können.
Ablauf der Online-Fortbildung
Teil 1: Einführung, ca. 30 Min.
- Einführung in die Plattform nextus
- Einführung in den künstlerischen Dokumentarfilm in Abgrenzung zur Reportage
Teil 2: Praktische Planung einer eigenen Unterrichtseinheit, ca. 1 Std.
- Im zweiten Teil wird anhand eines konkreten Lehrplaninhalts das Arbeiten mit der Plattform gezeigt.
- Planung einer Unterrichtssequenz: Unter Anleitung erstellen Lehrkräfte anhand ihres gewünschten Unterrichtsthemas eine Clip-Sammlung.
- Abschluss: Lehrkräfte stellen ihre Clip-Sammlungen vor, Raum für Fragen und Kritik.
Sie sind noch nicht bei nextus registriert? Dann melden Sie sich hier für einen kostenlosen Probezugang an oder kontaktieren Sie das DOK.education-Team.
Alle weiteren Informationen zur Filmbildungsplattform finden Sie hier auf unserer Webseite.
Vergangene Lehrkräftefortbildung:
Doppelstunde Klimawandel mit Dokumentarfilm
Samstag, 02. Juli 2022, 10.00–12.00 Uhr, Online via Zoom
Referent*innen: Kathi Seemann (DOK.education) und Andreas Knorr (Filmlehrer & Lehrkraft für Pädagogik/Psychologie, Politik und Gesellschaft an der Anita-Augspurg BOS München)
Wie gestalte ich eine Doppelstunde zum Thema Klimawandel mit Dokumentarfilmausschnitten? Für alle Lehrkräfte, die aktuell oder zukünftig mit dem Thema Klimawandel im Unterricht beschäftigt sind, bietet DOK.education eine kurzweilige Online-Fortbildung mit einer fertig vorbereiteten Doppelstunde an.
Die Unterrichtseinheit beinhaltet vier mögliche Module: Analyse durch das Sehen der Filmausschnitte, Recherchen zum Thema, Diskussion in der Gruppe und die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Ziel der Fortbildung ist es, Ihnen eine durchstrukturierte Unterrichtseinheit an die Hand zu geben, mit der Lehrkräfte ihren bestehenden Fachunterricht ergänzen können. Anhand dreier Filmausschnitte aus dem Dokumentarfilm THERE ONCE WAS AN ISLAND analysieren wir, wie die Ursachen des Klimawandels im Dokumentarfilm behandelt werden und lernen die Bewohner*innen der betroffenen Insel kennen. Wir empfehlen diese Unterrichtseinheit Realschullehrkräften der 7.–9. Klasse sowie Gymnasiallehrkräften der 10. Klasse und Oberstufe aus den Fachbereichen Biologie, Geografie sowie Politik und Gesellschaft.
***