Was ist meine #Wirklichkeit?

Projektergebnisse „Digitale Unterrichtsformen für Lehrplaninhalte" – in Kooperation mit globate.org

 

 

Mit WAS IST MEINE #WIRKLICHKEIT hat Maya Reichert, die Leiterin unseres Kinder- und Jugendprogramms DOK.education, gemeinsam mit Digital2School und Globate ein wegweisendes neues Medienkompetenz-Projekt ins Leben gerufen. 300 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Kick-Off-Veranstaltung 2019 in der Hochschule für Fernsehen und Film München teil. Im Interview mit Globate beschreibt Maya Reichert, warum sie sich für mehr Medienkompetenz im Klassenzimmer einsetzt.

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DAS PROJEKT DIGITALER UNTERRICHT

Wer bestimmt eigentlich, was wir sehen, wenn wir online sind? Der Film THE CLEANERS begleitet den Arbeitsalltag derjenigen, die, auf den Philippinen, im Auftrag der großen Internetkonzerne, Inhalte von deren Plattformen entfernen. Was wird gelöscht und was bleibt sichtbar? Und welche Auswirkungen haben diese komplexen Entscheidungen auf unsere Wahrnehmung der Welt? Was ist meine #Wirklichkeit?

Das um den Film erstellte medienpädagogische Projekt „Was ist meine #Wirklichkeit?“ ist eine Anregung für digitalen Unterricht zu den lehrplanrelevanten Themen Globalisierung, Digitalisierung und Social Media. Ziel ist es, Jugendliche zu ermuntern, sich eigene Gedanken zu machen zu den brennenden Fragen der Globalisierung sowie zur Digitalisierung in der heutigen Zeit – und diese Gedanken auch zu teilen.

Am konkreten Beispiel des Films THE CLEANERS zeigen wir auf, wie man mit einer Schulklasse einen Themenfilm mit digitalen Mitteln besprechen und aufarbeiten kann. Sie finden in unserem eigens erstellten Begleitmaterial Informationen zum Film sowie Materialien zur Nachbereitung und Analyse des Filmes in analoger wie digitaler Form.

Zusätzlich zum klassischen schulischen Begleitmaterial des Films, stellen wir Ihnen die im Rahmen des Schulklassenprojekts (Frühjahr 2019) entstandene digitale Umfrage zur Verfügung, die Sie mit Ihrer Klasse und deren eigenen Smartphones bzw. Tablets durchführen können.
Darüber hinaus lesen Sie in unserem Erfahrungsbericht von unserem mehrwöchigen Modellprojekt „Digitale Unterrichtsformen für Lehrplaninhalte“, bei welchem eine Schulklasse basierend auf dem Film eine Umfrage erstellt hat. Wir haben dieses in Form von Unterrichtseinheiten in sechs Modulen aufbereitet, damit Sie als Lehrkraft die eigene Erstellung einer neuen Umfrage basierend auf dem Film THE CLEANERS oder auch einem andere Themenfilm durchführen können. Sie finden Vorlagen, Arbeitsblätter und wichtige Informationen zur Vorbereitung des Arbeitens mit digitalen Medien. Abschließend finden Sie Fachbegriffe, eine vertiefende Einführrung in die verwendeten Apps sowie eine Linksammlung zum Arbeiten mit Film und digitalen Medien im Unterricht. Hier kommen Sie zur Umfrage sowie zum schulischen Begleitmaterial.

 


 

DER RÜCKBLICK AUF DEN MEDIENKOMPETENZTAG 2019


Hier finden Sie einen filmischen Rückblick zum Medienkompetenztag: Film zum Medienkompetenztag
Hier finden Sie die Bildergalerie zum Medienkompetenztag: Bildergalerie Medienkompetenztag

 

 

Facebook, Instagram, Twitter, Youtube, Google etc. – Internet-Großkonzerne prägen maßgeblich den digitalen Alltag von Jugendlichen. Über den investigativen Dokumentarfilm THE CLEANERS werden Schüler.innen im Rahmen einer medienpädagogisch begleiteten Filmvorführung an die hochaktuellen Themen Online-Zensur und Filterblasen herangeführt.

Der Film THE CLEANERS begleitet die belastende Arbeit sogenannter „Content Moderatoren“, die im Auftrag von Plattformen wie wie Facebook, Youtube und Twitter im Internet Fotos und Videos löschen. Die großen Social-Media-Konzerne lagern diese Arbeit und damit auch die komplexen Entscheidungen darüber, was gelöscht wird und was sichtbar bleibt, in die philippinische Hauptstadt Manila aus. Parallel dazu zeigt der Film, welche globalen Auswirkungen diese Entscheidungen – auch politisch – haben können. Interviews mit (ehemaligen) Content-Moderatoren" machen sichtbar, wie die Algorithmen und Funktionsweisen dieser Plattformen großen Einfluss darauf nehmen, was wir sehen, wenn wir online sind. (Altersfreigabe: FSK16)

Der Film THE CLEANERS wirft die Frage nach unserer Wirklichkeit auf. Er zeigt den Schüler.innen, dass im Hintergrund der Plattformen, die sie täglich nutzen, ein gigantischer Apparat mit konkreten Interessen steht. Ausgehend von der Filmerzählung lernen die Jugendlichen Effekte von Social Media zu erkennen und zu verstehen, dass Filterblasen existieren und Inhalte in den Sozialen Medien nicht „Wahrheit“ abbilden, sondern ausgewählt, hergestellt und zensiert sind.

Auf diese Weise befähigen wir die Schüler.innen dazu, ihren Umgang mit Social Media kritisch zu hinterfragen, die globalen Zusammenhänge dahinter zu erkennen und sich der Gefahren von Filterblasen bewusst zu werden. Zudem lernen die 16- bis 20-Jährigen einen thematisch – und filmkünstlerisch – relevanten Dokumentarfilm kennen und werden über diesen für Globalisierungsthemen sensibilisiert.

Eine Projektklasse des Münchner Theodolinden-Gymnasiums hat sich angeleitet von DOK.education, einer Expertin für digitalen Unterricht und zwei Lehrerinnen  über einen mehrwöchigen Zeitraum im Frühjahr 2019 vertiefend mit dem Thema auseinandergesetzt. Im Sinne eines digitalen Untterrichts wurde mit iPads gearbeitet, die vom PI Pädagogisches Institut im Referat für Bildung und Sport zur Verfügung gestellt wurden. Die Projektklasse wird ihre Arbeitsergebnisse, die sie mit digitalen Tools erarbeitet und dokumentiert hat, Peer-to-Peer präsentieren. Eine dabei entstandenen interaktiven Umfrage, an der alle Medienkompetenztag-Teilnehmenden per Smartphone live vor Ort im Kino partiziperen werden, bildet die Grundlage zur Diskussion über den eigenen Umgang mit Social Media.

In Kooperation mit der Plattform Globate werden die Projektergebnisse und das Modellprojekt Was ist meine #Wirklichkeit? öffentlich gemacht und somit für weitere Jugendliche, Lehrkräfte und Schulklassen nachverfolgbar und anwendbar.

Die Medienkompetenz-Veranstaltung eignet sich für Jahrgangsstufen ab der 10. Klasse (BOS, FOS, Gymnasium, Realschule, etc.) sowie für interessierte Lehrkräfte. Den teilnehmenden Lehrkräfte stehen ab Mai 2019 alle Begleitmaterialien sowie ein Leitfaden für den eigenen Unterricht zur Verfügung.



Medienkompetenz-Tag: Social Media und Globalisierung
Schulklassenkino mit anschließendem Filmgespräch und digitaler Umfrage
Dienstag, 14. Mai 2019, 08.30–11.45 Uhr
HFF Hochschule für Fernsehen und Film München
Eintritt: 3,00 €, Anmeldung: education@dokfest-muenchen.de

 

 

 

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