Sonntagsmatinee: TEACHERS FOR LIFE mit Live-Gespräch
DOK.live Matinee Filmgespräch zu TEACHERS FOR LIFE
Im Film TEACHERS FOR LIFE begegnen wir Lehrer.innen aus Leidenschaft. Im Rahmen des DOK.live Filmgesprächs sprechen wir in der Live-Matinee mit dem Regieduo Kathrin Höckel und Julian Wildgruber über die Vision und das Selbstverständnis der im Film porträtierten Lehrer.innen: Sie verstehen ihr Lehrersein als Anregung, Unterstützung und Wegbegleitung und bieten eine Alternative zum Konzept von Frontalunterricht und Fehlersuche. Was brauchen Lehrkräfte, um guten Unterricht zu machen? Und inwiefern nehmen Lehrkräfte eine zentrale Stellung bei Themen wie Gesellschaftsentwicklung und nachhaltiger Umgang mit dem Leben auf unserem Planten ein? Als besonderer Gast neben den Filmschaffenden ist uns die Psychologin und Neurowissenschaftlerin Dr. Britta Hölzel zugeschaltet. Das Filmgespräch wird moderiert von Maya Reichert, Leiterin von DOK.education. Das Online-Publikum hatte die Möglichkeit, über die Chatfunktion live Fragen zu stellen und sich einzubringen.
Film: TEACHERS FOR LIFE
(Julian Wildgruber, Kathrin Höckel, DE 2020, 85 Min.)
“Pupils must always think that we believe in their plan even more than they do. No matter what happens, never let other people decide, what you want to do with your life.” Das ist die Grundüberzeugung der Lehrkräfte, die wir in diesem Film begleiten. Es erfüllt sie, als Inspiration und Wegbegleitung junger Menschen wirksam zu sein. Sie sind mit Leidenschaft und Hingabe bei der Sache, schöpfen kreative Möglichkeiten aus, um den Schüler.innen Zugang zu ihren Potentialen zu verschaffen und geben dafür alles: Lehrer.in sein ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Ein Film über die Möglichkeit, Schulbildung anders zu gestalten und ein Gegenentwurf zu den vielen kritischen Filmen über die Destruktivität unseres Bildungssystems. Morgane Remter
DOK.fest München @home
05. – 23. Mai 2021
Zum Film im Festivalprogramm
Termin-Wecker
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Die Gesprächsteilnehmer.innen
Kathrin Höckel (Buch und Regie)
Seit ihrem internationalen Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Wirtschaft arbeitet Kathrin Höckel zu den Themen Bildung und nachhaltige Wirtschaftsentwicklung. Zunächst viele Jahre lang als Education Policy Analyst und Beraterin von Regierungen bei der OECD in Paris, als Fellow an der Harvard Graduate School of Education und dem MIT GNH and Wellbeing Lab mit Transformationsforscher Otto Scharmer und heute als selbständige Autorin, Regisseurin und Beraterin. Ihr Anliegen ist es, Bildung nicht auf eine Vorbereitung für das effiziente Funktionieren im Arbeitsmarkt zu reduzieren, sondern als umfassende Persönlichkeits- entwicklung und Befähigung zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung zu verstehen.
Dr. Britta Hölzel
Die Diplom-Psychologin und Neurowissenschaftlerin kam in Ashrams und Klöstern in Asien in Kontakt mit den alten indischen Weisheitslehren. Begeistert von der transformativen Kraft der Meditation und des Yogas untersuchte sie mittels magnetresonanz- tomographischer Aufnahmen Veränderungen im Gehirn. Ihre Forschung führte sie u.a. an der Harvard Medical School in Boston, USA, und der TU München durch. Am Center for Mindfulness an der University of Massachusetts Medical School ließ sie sich zum Mindfulness-Based Stress Reduction Teacher ausbilden. Ihre Forschungsarbeiten sind in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert und ihre Arbeit erfährt viel Aufmerksamkeit in den nationalen und internationalen Medien.
Julian Wildgruber (Buch und Regie)
Der ausgebildete Filmemacher Julian Wildgruber gründete in Berlin die Change-Agentur „MadeVision” mit dem Ziel, Menschen in Wirtschaft und Gesellschaft zu befähigen, die vierte industrielle Revolution sozial und ökologisch zu gestalten. Seit mehr als 10 Jahren entwickelt er digitale und offline Lernformate, Kommunikationsstrategien und
-kampagnen und realisiert Dokumentarfilme, die Menschen inspirieren, einen Kulturwandel zu wagen, aus dem heraus ein ethisches und sinnorientiertes Handeln erfolgen kann.